über mich

Mit kompaktem Wissen und praxiserprobten Tipps in die eigenen vier Wände. Ich möchte dich von der Finanzierung, über die Grundrissplanung, bis hin zur Abnahme beim Abenteuer „Hausbau“ begleiten.

Hallo, ich bin Daniel!

Oberbauleiter, Bauingenieur, Onlinecoach und Experte beim Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern mit klarem Ziel: die umfangreichen Prozesse beim Hausbau möglichst einfach erklären und dir einen stress- und mangelfreien Weg in dein Traumhaus ermöglichen. 

Der Bauleiter Foto

Werdegang

Nach dem Abitur und meinem Grundwehrdienst bei der Bundeswehr, hatte ich im Sommer 2010 noch keine Ahnung wo die Reise mal hingehen wird. Von zwei Freunden erfuhr ich, dass diese sich auf den Studiengang Bauingenieurwesen in Leipzig bewerben wollten. Da meinem Vater ein Handwerksbetrieb gehörte und ich sowieso schon mein Taschengeld mit Trockenbau- und Fliesenarbeiten verdiente, klang das gar nicht so verkehrt. Ich habe mich also recht kurzfristig zu einer Bewerbung entschlossen und wurde an der HTWK Leipzig angenommen, wo ich von 2010 bis 2016 den Bachelor und Master in Bauingenieurwesen machen durfte. 

Im Bachelor mussten wir ein Ingenieurpraktikum in einem Betrieb unserer Wahl nachweisen. Ich habe dieses Praktikum bei einer Hausbaufirma absolviert und bekam dadurch die ersten Berührungspunkte mit der Hausbaubranche. Ich durfte die Bauanträge vorbereiten und habe 3D-Modelle von Typenhäusern gezeichnet, um den Planungsprozess zu beschleunigen. In der letzten Praktikumswoche war ich mit verschiedenen Bauleiter:innen auf der Baustelle unterwegs und mein Interesse war geweckt.

Im November 2016 habe ich bei genau dieser Firma als Bauleiter angefangen und sozusagen die ersten Schritte im Berufsalltag gemacht. Nach 1,5 Jahren wurde ich als Oberbauleiter ernannt, was mein Tätigkeitsfeld auf die Teamleitung und das Mängel- und Gewährleistungsmanagement erweitert hat. In dieser Position bin ich bis heute tätig.

Der Blog auf Instagram entstand aus einer Laune heraus im Februar 2021. Ich hatte zuvor schon diverse Blogs verfolgt, die sich im Hausbaubereich eher auf Bautagebücher oder die Inneneinrichtung beschränkten. Nach ein paar Tagen waren meine ersten Beiträge online. Schnell durfte ich feststellen, dass die eher technischen Texte ankamen, was mich motiviert hat weiterzumachen. Mittlerweile werden meine Beiträge nicht nur von Bauherr:innen, sondern auch von Architekt:innen, Ingenieur:innen, Sachverständiger:innen, Student:innen und Fachhandwerker:innen gelesen.

Bist du schon Teil meiner community?